Im Sommer 2019 ging unsere Reise zum Santa-Klaus nach Rovaniemi in Finnland. Für einmal legte ich die Fotokamera weiter wegg und erfasste die Reise entspannt aber umfangreich mit den Händykameras meines P20-Pro. Unterstützt von der „Polarsteps-APP“ gelang es mir so, kurz nach unserer Reise auch die Erinnerungen in Buchform dazu zu liefern. Das Ergebnis ist sicherlich für einen Fotografen noch nicht wirklich perfekt – aber fertig und macht grosse Freude. Gemäss der App, die alles nebenbei durchaus selbständig aufzeichnet, sind wir über 7000km gereist – wobei viele davon auch mit der Fähre Deutschland-Finnland.
Der „Arctic Circle“ – der Polarkreis wartet: Wie meist vor unserer Abfahrt, hatten wir noch bis zuletzt geschuftet um auch alle Anliegen unserer Kunden bestmöglich erledigt zu haben. Luise packte unser „Womi-Tomi“. Wir tanken Wasser und fahren halb voll.
Mit dem Wein, dem Bier und allerlei an Proviant und etwas Kleidung sind wir zu 6st im grenzwertigen Gewichtsbereich eines Wohnmobils. Unser neues „Womi-Tomi“ hat sich bereits auf unserer Frühlingstour nach Wien und Budapest bewährt und dank dem hohen Doppelboden ist alles mit Gewicht sicher unten verstaut. Platznot ist keine vorhanden und auch bei schlechter Witterung werden wir in unseren Reisemobil genügend Raum finden um auch nasses zu trocknen und im Fahrzeug alles zu organisieren.
Der „Samichlaus“ war angepeilt. Mitten im Sommer für einmal. Aber auch die Lofoten, die Wester Alen, die Norweger und Schweden und Dänen haben wir besucht und vieles erlebt. Wie gesagt, das Buch hat polarsteps beinahe selbständig gemacht und hier habe ich nicht vor alles zu wiederholen. Folgend zeige ich einige Ecken und Kannten einer Reisemobilreise in grösserer ferne auf und lasse einige besondere Eindrücke auf die Tastatur niederprasseln.
polarsteps.com: Mit dieser App haben die Bilder ein Ziel. Zumindest meine Händybilder die mal einfach und schnell am Schluss unserer Reise ein Buch mit rund 200 seiten füllen und ein tolles geschenk an alle beteiligten werden. Nein, ich werde hier nicht für Werbung bezahlt. Dank dieser App habe ich jedoch auch mal eine Erinnerung und diese noch zum Verschenken. Finde ich toll gemacht und kann ich Euch empfehlen.
Papier VS Digital: Hier hatte ich denn auch unsere Reise umfangreich weiter beschrieben. Daten die irgendwie bei einem Update gelöscht wurden – wie auch immer. ich habe daraus gelernt und weitere Sicherheiten eingebaut. Für hier freue ich mich, dass unser Buch in Hardware diese Erinnerungen denn weiter Festhält.
Wir lernten 2010 was Familienferien sein können und verliebten uns in das reisen mit Wohnmobil Mein erstes „Kind“ waren meine Geschäfte. Ja – Viele Jahre meines Lebens habe ich in den Aufbau mehrerer Geschäfte investiert und meine Frau Luise kennen gelernt, als ich neben meiner Selbständigen Unternehmung auch die Abendschule HWV/HKG an den Kaderschulen in St. Gallen besuchte. Eigentlich hatte […]
Das verreisen im Reisemobil strapaziert und testet jede Beziehung auf ein Maximum und auch darüber hinaus. Zusammenleben im Alltag ist da nichts dagegen. Das Ganze ist auch noch überaus Wetterabhängig, kostet mehr als eine Pauschalreise und hält die Erholung maximal in homöopathischen Dosen bereit. Arbeiten den ganzen Tag für knappe 2m² Platz pro Person und 1000 Mückenstiche pro Nacht. Luxus […]
Das Thema Wasser ist gleichwohl wie das Abwasser in Wohnmobil und dem Vanlife eine wohl unendliche Geschichte. Wohl nur Hundebesitzer kennen es noch ausgiebiger, auch über Hinterlassenschaften nachdenken und auch Sprechen zu müssen. Auch ich dachte dabei einmal, dass wir für das Geld eines guten Wasserfilters in unserem Wohnmobil, es mit dem stetigen Kauf von frischem Mineralwasser gut durch alle […]
Im Sommer 2019 ging unsere Reise zum Santa-Klaus nach Rovaniemi in Finnland. Für einmal legte ich die Fotokamera weiter wegg und erfasste die Reise entspannt aber umfangreich mit den Händykameras meines P20-Pro. Unterstützt von der „Polarsteps-APP“ gelang es mir so, kurz nach unserer Reise auch die Erinnerungen in Buchform dazu zu liefern. Das Ergebnis ist sicherlich für einen Fotografen noch […]